Unternehmensstrategie

CARLADATA versteht sich als Problemlöser des mittelständischen Kfz-Teile-Handels. Das Ziel ist, Anwender im Wettbewerb auf dem Handels- und Reparaturmarkt zu stärken.

Der Kfz-Teile-Handel muss sich im Wettbewerb um den Verbraucher erheblichen Herausforderungen auf dem Gebiet der Logistik stellen. Die Typenvielfalt auf dem europäischen Fahrzeugmarkt erfordert von den Teilehändlern eine grundsätzliche Lieferbereitschaft von weit über 100.000 Artikelpositionen rund um das Auto. Das ist nur möglich durch eine enge vertikale Kooperation zwischen Teileindustrie, Handel und
Werkstatt.

CARLADATA konzentriert sich bei ihrer Entwicklungsarbeit sowohl auf die Erschließung von Rationalisierungspotentialen bei der Warenwirtschaft und den Betriebsabläufen als auch die Nutzung neuer Vertriebs- und Beschaffungswege für ihre Anwender. Denn nur wer Nutzen bringt, kann auf Dauer Erfolg haben.

Zehn Millionen Ersatzteile über CARLA.

Ziel der zur Hengstenberg Gruppe gehörenden CARLADATA Gesellschaft für Anwender-Software mbH war und ist, Problemlöser für den mittelständischen Kfz-Teilehandel zu sein. CARLA ist das führende Warenwirtschaftssystem für den technischen Handel und den Kfz-Teilehandel. Über speziell entwickelte Schnittstellen ist der Zugriff auf das aktuelle Angebot aller namhaften Hersteller möglich – insgesamt zehn Millionen Ersatzteile sind direkt mit dem richtigen Preis griffbereit.

Schneller Waren- und Datenfluss.

Nur frische Daten sind gute Daten, und dafür sorgt das Warenwirtschaftssystem CARLA mit Preisen und Staffeln, Rabatten und Artikeln auf dem neuesten Stand. Denn das ist die Voraussetzung für verlässliche Kalkulationen. CARLA wird ständig online aktualisiert. Das ist notwendig, denn die Typenvielfalt auf dem europäischen Fahrzeugmarkt verlangt von den Teilehändlern eine grundsätzliche Lieferbereitschaft von weit über 100.000 Artikelpositionen rund um das Auto. Mit dem CARLA-Webshop ermöglicht CARLADATA Ihnen den Eintritt in neue Geschäftsfelder.