Unser Leitbild

Wir bekennen uns zum System der Freien und Sozialen Marktwirtschaft. Denn sie eröffnet einerseits dem Einzelnen Freiräume zu handeln und dadurch sein Leben eigenverantwortlich zu gestalten, sie bewirkt aber auch als Folge sozialen Nutzen für die Allgemeinheit. Voraussetzung für diese Funktion ist die Existenz eines Marktes, auf dem Unternehmen ungehindert Wettbewerb betreiben. In einem solchen Markt sind nur Unternehmen erfolgreich, die ihren Partnern, insbesondere ihren Kunden, Nutzen bieten können. Aus diesem Grunde richten wir unsere Unternehmenspolitik darauf aus, die Wünsche und Probleme unserer Kunden zu erkennen und Lösungsansätze zu bieten.

Ein Unternehmen ist eine Gemeinschaft von Menschen, die ein gleichgerichtetes Interesse verbindet. Folglich kann ein Unternehmen nur dann im Wettbewerb bestehen, wenn sich Eigentümer, Unternehmensleitung und Mitarbeiter gemeinsam darum bemühen. Deshalb ist es unser Anliegen, eine Unternehmenskultur zu schaffen und zu erhalten, die durch Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung aller im Unternehmen tätigen Menschen gekennzeichnet ist. Wir sind ein Familienunternehmen und wollen als solches unverändert bestehen. Aus diesem Grund ist unsere Geschäftspolitik nicht darauf ausgerichtet, durch kurzfristige Gewinnmaximierung den Unternehmenswert zu erhöhen. Unser Ziel ist vielmehr eine stetige Steigerung unserer Leistung und unserer Kompetenz, um unsere Marktposition dauerhaft zu sichern.

Das Gebot der Fairneß gilt nicht nur beim Sport, sondern auch in der Wirtschaft. Die Spielregeln in der Wirtschaft werden vom Gesetzgeber gemacht. Sie gelten für uns uneingeschränkt, auch wenn wir sie im Einzelfall für nicht gerechtfertigt halten sollten. Unser Erfolg soll ausschließlich auf Leistung beruhen. Wir verzichten auf Geschäfte, bei denen ungesetzliche oder ethisch nicht akzeptable Mittel eingesetzt werden.

Unsere Unternehmensstrategie

Der Zweck des Unternehmens ist, dass unsere Geschäftspartner – Kunden und Lieferanten – Nutzen aus der Geschäftsverbindung mit uns ziehen. Dies ist die Voraussetzung, dass unsere Ziele – qualitatives Wachstum und angemessene Rendite – erreicht werden.

Wir wollen Zweck und Ziele unseres Unternehmens erreichen durch folgende Aktivitäten:

• Konzentration auf Probleme unserer Kundenzielgruppen
• Konzentration auf kaufentscheidende Faktoren
• Entwicklung einer betriebsübergreifenden Logistik mit Kunden und mit Lieferanten
• Rationalisierung des eigenen Betriebsprozesses
• Kundenorientierung unserer Mitarbeiter
• Nutzung des intellektuellen Leistungspotentials unserer Mitarbeiter und Entwicklung ihrer Kreativität.